Redaktionsdiskussion: Unsere Videospiel-Empfehlungen für Halloween – SPECIAL

Der Herbst ist da und bringt mit dem Oktober den als Monat des Grusels und Horrors bekannten Zeitraum. Zu verdanken ist das natürlich Halloween. Passend dazu, wollen wir uns dieses Mal unseren Videospiel-Empfehlungen für Halloween widmen. In der aktuellen Redaktionsdiskussion verraten die NMag-Redakteure ihre persönlichen Favoriten für den schaurigen Festtag.


Die Verbindung des Oktobers mit Horror und Grusel haben dem Monat alternative Namen wie Schocktober eingebracht. Horror-Filme und -Serien werden genauso wie entsprechende Videospiele gerne im Oktober veröffentlicht. Besonders das Ende des Monats mit Halloween am 31. Oktober ist ein beliebter Termin für allerlei Genre-Unterhaltung. Dabei muss es aber nicht zwingend immer Horror sein. Auch thematisch anderweitig passende Werke prägen den Oktober und Halloween. Sei es durch die Verwendung des US-Feiertages selbst oder einfach eine düstere Stimmung.

In der aktuellen Redaktionsdiskussion verraten wir euch unsere Videospiel-Empfehlung für Halloween. Seid ihr anderer Meinung oder habt andere Vorschläge für ein schönes Halloween? Verratet uns eure Meinung in den Kommentaren!

Alex’ Empfehlung:

Wer mich kennt oder vergangene Redaktionsdiskussionen gelesen hat, wird ahnen, dass für mich Eternal Darkness: Sanity’s Requiem weit oben in meiner Horror-Spiele-Top-Liste steht. Da ich den GameCube-Klassiker aber bereits etliche Male empfohlen habe, belasse ich es bei dieser kurzen Erwähnung. Stattdessen möchte ich mich lieber anderen Spielen widmen und es muss nicht immer Horror sein, damit ein Spiel zu Halloween passt. Das gilt ganz besonders für die Luigi’s-Mansion-Spiele. Vor allem der GameCube-Erstling und der dritte Teil für die Nintendo Switch sind schaurig-schöne Action-Adventures rund um den ängstlichen Klempnerbruder und seine Jagd auf Geister. Trotz des bunten Grafikstils vermitteln beide eine wunderbare Gruselstimmung, ohne dabei wirklich erschreckend zu sein. Genau deshalb eignen sich Luigi’s Mansion und Luigi’s Mansion 3 auch hervorragend für Kinder und Familien, die gemeinsam einen Videospiel-Halloween-Abend verbringen wollen. Ebenfalls dafür geeignet ist das vom Nintendo 64 stammende Spielbrett Horror Land in dem am 29. Oktober 2021 erscheinenden Mario Party Superstars. Zwar konnte ich das neue Spiel noch nicht spielen, aber auf dem N64 hat das Spielbrett bereits bewiesen, für lustigen Party-Spaß in Grusel-Umgebung sorgen zu können. Zum Abschluss möchte ich noch Call of Cthulhu erwähnen. Als Privatdetektiv Pierce ist es in dem auf den Werken von Howard Phillips Lovecraft basierenden Horror-Adventure unsere Aufgabe, hinter die geheimnisvollen Vorgänger und einen tragischen Todesfall auf der abgelegenen Insel Darkwater Island zu kommen. Besonders Fans spannender Geschichten sollten sich Call of Cthulhu ansehen und erhalten ein wahrlich gruseliges und atmosphärisches Erlebnis.

Arnes Empfehlung:

Seit ich das Spiel vor zwei Jahren kennen und lieben gelernt habe, ist für mich der echte Nachfolger von den Filmen Ghostbusters – Die Geisterjäger und dessen Fortsetzung Ghostbusters II ein klarer Favorit für den Oktober. Mit den Originalstimmen und einer zumindest dem zweiten Film ebenbürtigen Geschichte ist Ghostbusters: The Video Game Remastered eine schöne Ergänzung zu den Filmen. Wir spielen zwar keinen der Helden, sondern einen neuen Rekruten, aber mit uns sind Venkman, Spengler, Zeddemore und Stantz unterwegs. Wir erleben zwar Horror-Momente, wie sie der erste Film geboten hat, aber fühlen uns nie allein durch unsere Begleiter. Mehrere gute Ideen wurden in Ghostbuster: The Video Game Remastered untergebracht, wie zum Beispiel ein Hotel mit sehr eigenartigen Gängen und Zimmern. Kommt euch aus Luigi’s Mansion 3 bekannt vor? Nun, sagen wir so: Ghostbusters ist älter. Mit seinen circa zehn bis fünfzehn Spielstunden lässt sich der Titel an wenigen Abenden im Oktober auch prima durchspielen und ihr könnt euch noch weiteren Dingen widmen. Zum Beispiel die Filme zu gucken oder Kürbisse zu schnitzen. Ghostbusters gehören für mich in den Oktober.

Sörens Empfehlung:

Das Horror-Genre ist bei mir nicht so stark ausgeprägt wir andere Genres. Nichtsdestotrotz habe ich auch einige Ideen, wie ich die schaurige Zeit verbringen kann, auch wenn diese schon erwähnt wurden. In Mario Party Superstars ist das Horror Land aus Mario Party 2 vertreten. Schon auf dem Nintendo 64 sorgt das Spielbrett für eine Halloween-typische Atmosphäre und dass nicht nur durch den Tag-und-Nacht-Wechsel. Leider ist es etwas schade, dass die Charaktere nicht auch wie damals sich optisch passend zum Spielbrett Kostüme anlegen, was die Stimmung noch umso mehr rüberbringen würde. Ebenfalls immer wieder zu empfehlen ist ganz klar ein Spiel der Luigi’s-Mansion-Serie, insbesondere der dritte Teil. Die schaurig-komödiantische Gestaltung lohnt sich auch beim mehrmaligen Wiederspielen. Zum Abschluss schweife ich auf die kommende Nintendo-Direct-Ausgabe zu Animal Crossing: New Horizons. Eventuell wird neben dem langerwarteten Café auch ein Update angekündigt, welches das Halloween-Fest – im Spiel Süßigkeitenfest genannt – ebenfalls erweitert.

Erics Empfehlung:

Halloween steht bei mir weniger im Zeichen des Survival-Horrors, wie ihn Spiele wie Resident Evil, Eternal Darkness: Sanity’s Requiem oder Silent Hill verkörpern. Für mich gehören in diese Zeit immer Vampire. Vor allem in den letzten Jahren habe ich die Halloween-Zeit daher mit dem einen oder anderen Castlevania-Titel verbracht. Zwei davon möchte ich an dieser Stelle empfehlen, die inhaltlich auch kurz hintereinander spielen. Der erste Titel ist Castlevania: Rondo of Blood für die PC Engine respektiv den TurboGrafx 16. Erschienen ist der Titel auch auf der Virtual Console der Wii, die jedoch seit einigen Jahren nicht mehr zugänglich ist. Auf der PlayStation 4 gibt es mit dem Doppelpack Castlevania Requiem: Symphony of the Night & Rondo of Blood aber die Möglichkeit, das Spiel nachzuholen. Es erzählt den Kampf von Richter Belmont gegen Vampirfürst Dracula. Dabei fühlt es sich auch wie ein klassischer Serienteil an, sprich möglichst stringent und ohne große Erkundungsmöglichkeit. Castlevania: Symphony of the Night ist handlungstechnisch die direkte Fortsetzung und knüpft an den Endkampf an. Diesmal gilt es sich mit Draculas Sohn Alucard gegen seinen Vater aufzulehnen und sich im Schloss des Fürsten auf die Suche nach Richter zu machen. Symphony of the Night hatte maßgeblich Einfluss darauf, wie sich die Castlevania-Reihe vor allem auf dem Game Boy Advance und dem Nintendo DS entwickeln würde. Hier bekommt ihr also gleich zwei tolle Spiele geboten. Wer keine PlayStation 4 oder PlayStation 5 besitzt, kann sich auf dem New Nintendo 3DS aber immerhin noch Castlevania: Vampire Kiss in der Dracula X genannten US-Version herunterladen. Die Super-Nintendo-Portierung von Rondo of Blood ist fast so gut wie das Original und unterhält ebenfalls einige Stunden lang. Auch in der im September 2021 veröffentlichten Castlevania Advance Collection für die Switch ist der Titel neben den drei Game-Boy-Advance-Spielen des Franchises enthalten. Die sind übrigens auch mehr als einen Blick wert!