thumbnail

Sörens Spiele des Jahres 2022 – SPECIAL

Unsere Special-Reihe zu unseren Spielen des letzten Jahres 2022 geht in die nächste Runde. Heute stellt euch Sören seine besten Nintendo-Switch-Spiele von 2022 vor.


Nachdem im letzten Jahr meine Liste nur aus Nintendo-Titeln bestand, haben es dieses Jahr immerhin zwei Spiele hinein geschafft, an deren Entwicklung beziehungsweise Veröffentlichung auch ein anderes Studio zu einem gewissen Anteil beteiligt war. Dazu sei angemerkt, dass diese fünf Spiele am meisten persönlich für mich bedeutend waren und ich für einige andere spannende Titel wie beispielsweise Persona 5 Royal noch nicht die Zeit gefunden habe.

Fire Emblem Warriors: Three Hopes

fire emblem warriors three hopes

Beginnen möchte ich meine Liste mit dem Spiel, welches bisher die größte Spielzeit auf meiner Switch dieses Jahr eingenommen hat: Fire Emblem Warriors: Three Hopes. Nach Fire Emblem: Three Houses war ich sehr motiviert zu sehen, inwiefern das neueste Musō-Abenteuer die Geschichte von Fodlan erweitert. Es gibt wieder drei unterschiedliche Story-Stränge mit unterschiedlichen Handlungen und Wendungen. Besonders das Gameplay macht mir wie schon bei den von mir bislang gespielten Warriors-Ablegern wieder sehr viel Spaß. Einziger Wermutstropfen, viele Fragen bleiben auch nach allen Geschichten offen und ein weiterführender Zusatzinhalt ist bislang nicht in Sicht.

Kirby und das vergessene Land

kirby und das vergessene land

Kirbys neuestes Abenteuer ist das bislang größte das der kleine, rosafarbene Kugelheld erlebt hat. In wunderschönen, weitläufigen Welten erkunden wir die verschiedenen Gebiete und retten so viele Waddle-Dees wie möglich. Auch das grundlegende Gameplay wurde optimal erweitert. Kirbys Verwandlungen wie Feuer, Elektro oder Hammer können in der Waddle-Dee-Stadt verbessert werden. Außerdem wurde der sogenannte Vollstopf-Modus eingeführt, in dem Kirby spezielle Gegenstände aufsaugt und sich beispielsweise in ein Auto verwandelt. Diese neuen Aspekte fügen sich perfekt ins Leveldesign ein.

Mario + Rabbids: Sparks of Hope

mario + rabbids parks of hope

Mario darf bei mir nicht fehlen und nach dem eher enttäuschenden Mario Strikers: Battle League Football schaffte es Ubisoft Mario – mit Zunahme der Rabbids – ein unterhaltsames und motivierendes Spiel zu spendieren. Hatte ich mit dem Vorgänger Kingdom Battle noch einige Probleme, bin ich umso mehr vom Nachfolger begeistert. Das offene Gameplay der Strategie-Schlachten fühlt sich wesentlich intuitiver und angenehmer an. Die Geschichte ist, wie für die beiden Serien auch üblich, mit reichlich Humor gespickt. Darüber hinaus wurden den Rabbid-Versionen unter anderem von Mario, Luigi und Co mehr Leben eingehaucht. Besonders freue ich mich auf den Season Pass, welcher im neuen Jahr Rayman ins Spiel bringt.

Triangle Strategy

triangle strategy

Ein weiteres Strategiespiel aus dem Hause Square Enix befindet sich auf meiner Liste. Triangle Strategy erzählt eine wirklich spannende Geschichte und durch den charmanten 2D-HD-Artstyle kommt die Atmosphäre perfekt rüber. Die Charaktermodelle und die Musik tragen ihr Übriges dazu bei. Besonders gefallen hat mir auch die Abwechslung des Spiels: Neben den klassischen Taktik-Schlachten, geht es auch auf Erkundungen und Abstimmung. Diese Abstimmungen beeinflusst den Verlauf der Geschichte und sorgen für einen höheren
Wiederspielwert.

Pokémon: Karmesin & Purpur

pokémon karmesin und purpur

Ich möchte meine Liste für dieses Jahr mit dem wahrscheinlich umstrittensten Spiel des Jahres abschließen. Die Rede ist von den neuesten Pokémon-Ablegern: den Editionen von Karmesin und Purpur. Gerade die vielen technischen Schwächen würden das Auftreten in meiner Liste eigentlich ausschließen, wenn es nicht das motivierende Gameplay für mich wäre und ich deswegen in gewissem Maße über die Technik hinwegsehen kann. Nach den ersten – wirklichen zähen – Spielstunden entfaltet die Paldea-Region eine vielseitige Welt mit spannenden Orten, welche Arenakämpfe, Team-Star-Verstecke und die großen Herrscherpokémon beinhalten. Je weiter ich gespielt habe, desto mehr war ich motiviert, das Ende der drei Geschichten und das große Finale zu erleben.

Geschrieben von Sören Jacobsen