Welche Spiele liegen unter unserem Weihnachtsbaum? – SPECIAL

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür – für viele die perfekte Zeit, sich den Spielen zu widmen, für die das Jahr über keine Zeit geblieben ist. Hier sind unsere Empfehlungen für die Feiertage.


Auch wenn die Temperaturen weiter sinken, steigt der Output an hochkarätigen Videospielen am Jahresende erst so richtig an. Die Nintendo Switch erwartet ihr erstes Weihnachtsgeschäft und muss sich dank Super Mario Odyssey auch nicht vor anderen Plattformen verstecken. Auch der Nintendo 3DS ist mit Spielen wie Pokémon: Ultrasonne & Ultramond gut ausgestattet und nach sechs Jahren noch immer ein sehr guter Handheldzum Spielen. Neben den großen Spielen gibt es zudem eine Menge Geheimtipps.
Unsere Redaktion hat sich für ein paar Titel entscheiden, mit denen sie die Weihnachtszeit verbringen wollen. Verratet uns in den Kommentaren, welche Spiele ihr euch zu Weihnachten gönnt oder was ihr über die Feiertage hinweg zockt. Welche Spiele liegen unter eurem Weihnachtsbaum?

 

Jonas:
Ich freue mich schon jetzt, mir endlich die Zeit für Super Mario Odyssey nehmen zu können, die das Spiel verdient, um den Super-Mond-Counter noch weiter in die Höhe zu treiben. Der Modulschacht der Switch wird um die Weihnachtszeit aber besonders in Konkurrenz stehen. Auch wenn Xenoblade Chronicles 2 schon Anfang Dezember erscheint, bin ich mir jetzt schon sicher, dass mich das umfangreiche Rollenspiel-Epos auch bis ins nächste Jahr begleiten wird – damit lassen sich die freien Tage dazwischen besonders gut füllen. Dann erscheint pünktlich zu Weihnachten am 21. Dezember hoffentlich auch endlich einmal Tiny Metal, um die besinnlichen Feiertage mit etwas moderner Kriegsführung im Stile von Advance Wars aufzulockern. Trotz der ganzen Switch-Spiele wird der 3DS aber nicht vernachlässigt: Mit Pokémon Ultramond habe ich mehr Spaß, als ich es für eine Zusatz-Pokémon-Edition vermutet hätte und sehe mich auch hier wieder unzählige Stunde versenken. Ein schöner Ausklang für das sehr schöne Spielejahr 2017.

 

Arne:
Dieses Spielejahr ist ein so großes für Nintendo-Fans, wie wir es seit 2007 nicht mehr hatten. Damals war die Wii endlich in ausreichender Menge verfügbar und es gab Titel wie Super Mario Galaxy. Im Jahr 2017 erschienen Nintendos Switch und dermaßen viele gute Spiele, dass es keinen Grund gibt, sich nicht initial die Nintendo Switch unter den Baum zu legen. Dazu dann unbedingt die beiden bahnbrechenden Open-World-Titel The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Super Mario Odyssey. Damit hat Nintendo zwei seiner Marken neu erdacht und großartige Spiele geschaffen, die abwechslungsreich und umfangreich wie nie zu vor sind. Wenn ihr euch für die Switch nur zwei Spiele kaufen wollt, dann Mario und Zelda.

Wer keine Switch hat oder haben will, für den gibt es mit dem New 3DS XL SNES Edition eine tolle Handheld-Konsole im Retro-Stil. Der New 2DS XL ist ein wenig günstiger zu haben, bietet aber ähnlichen Spielspaß. Eine ganze Palette großartiger Titel ist auch für Nintendos Handheld in diesem Jahr erschienen. Das brillante Mario & Luigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen ist ein tolles Rollenspielabenteuer mit unseren Lieblingsklempnern, bei dem wir uns viele Male ein lautes Lachen nicht verkneifen konnten. Ein wenigstens genau so gutes Rollenspiel ist das aus dem Nichts erschienene Wüstenabenteuer Ever Oasis, das mit vielen Helden und einem Aufbaustrategieteil punktet. Für Plattforming-Fans gibt es das bombastische Weltraumabenteuer Metroid: Samus Returns, das den Klassiker vom Gameboy völlig neu erfindet und mit zahlreichen Neuerungen ein rundes und mitreißendes Spielerlebnis bietet.

Es gibt dieses Jahr wirklich viele tolle Veröffentlichungen. Und das sind nur die Retail-Titel. Es lohnt sich auch sehr, sich Nintendo-eShop-Guthaben schenken zu lassen, um auf so tolle Titel wie Snipperclips für die Switch zurückgreifen zu können.
Ich jedenfalls werde mich zu Weihnachen mit Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Metroid: Samus Returns, Ever Oasis und der tollen lokalen Zweispielerspielerfahrung von Snipperclips Plus vergnügen. Wenn ich unterwegs bin, ist das alles überhaupt kein Problem, weil ich das alles mitnehmen kann. Danke, Nintendo!

 

Eric:
Bereits vor ein paar Wochen habe ich mir Super Mario Odyssey bestellt und seitdem liegt es auf meinem Schreibtisch herum. Aufgrund des anfallenden Stresses in der Universität werde ich vor Weihnachten aber nicht dazu kommen, Mario auf seiner Odyssee zu begleiten. Da mir die NMag-Redaktion im redaktionsinternen Chat bereits seit einiger Zeit die Ohren vollheult, wie toll das Spiel doch ist, werde ich spätestens in den Weihnachtsferien nicht herumkommen, den Titel endlich zu spielen. Genauso wird es sich mit Xenoblade Chronicles 2 verhalten, denn Rollenspiele brauchen schließlich Zeit und als ordentlicher Student kann ich mir diese leider nicht aus der Luft greifen. Viel mehr freue ich mich jedoch nicht auf einen Nintendo-Titel, sondern auf ein PC-Spiel. Piranha Bytes hat mit Elex ein neues Franchise begründet, das in die Fußstapfen von Gothic und Risen treten wird und mir aufgrund des rauen Humors in den Dialogen sicherlich ebenso viel Freude machen wird wie die geistigen Vorgänger. Egal für welches dieser Spiele ihr euch schlussendlich entscheiden solltet, so denke ich, dass ihr mit jedem Titel sehr viel Spaß haben werdet und die Festtage wunderbar damit überbrücken könnt.

 

Amin:
Ähnlich wie Eric werde ich mich während den Feiertagen Super Mario Odyssey widmen. Das liegt allerdings weniger an der mangelnden Zeit in der Vorweihnachtszeit und mehr an dem Umstand, dass ich meinen ersten Spielstand aus Versehen gelöscht habe. Aus diesem Grund, brauche ich bis Ende Dezember auch erstmal eine Auszeit von dem Ausnahmetitel. Der weitere Verlauf meiner winterlichen Zocker-Aktivitäten steht allerdings noch in den Sternen. Golf Story muss von mir beispielsweise noch unbedingt beendet werden, wenn nicht ein Bug im Spiel mich am Fortfahrenhindern würde. Ich hoffe sehr, dass die Entwickler diesen möglichst bald fixen werden. Des Weiteren hält der eShop einige Indie-Perlen bereit, mit welchen ich teilweise schon seit Längerem liebäugle. Da wäre zum Beispiel das großartige Point-and-Click-Adventure Thimbleweed Park, das dringend von mir nachgeholt werden will. Für weihnachtlichen Spielspaß mit Freunden darf außerdem Worms W.M.D. nicht mehr lange in meiner Switch-Bibliothek fehlen. Zu guter Letzt habe ich letztens einen Steam-Code von dem bislang letzten Suda-51-Spiel Killer is Dead erhalten. Da ich den Titel seit gut zwei Jahren für die PS3 besitze, aber nie angerührt habe, wird es nun höchste Zeit, diese Erfahrung in besserer Auflösung nachzuholen.