Redaktionsdiskussion: Welchen aktuellen Titel sollte es als SNES-Demake geben? – SPECIAL

Während Remakes ältere Spiele für eine neue Konsolengeneration und womöglich für eine neue Generation an Spielern aufbereitet werden, stecken Demakes modernes Gameplay in ein betagtes Technikkorsett. Kurz nach dem dreißigjährigen Jubiläum des Super Nintendos fragt sich die NMag-Redaktion, welches heutige Spiel sie auf der 16-Bit-Konsole erleben wollen.


Letzten Monat haben wir den dreißigsten Geburtstag der Erstveröffentlichung des Super Nintendos mit einer Top 30 der besten Super-Nintendo-Spiele und einem Special zelebriert. Mit Nintendos 16-Bit-Konsole verbinden wir viele schöne Erinnerungen und auch heute sind viele der damals topaktuellen 16-Bit-Grafiken eine zeitlose Augenweide. Liebevoll Pixel für Pixel von den Entwicklern zusammengesetzte Charaktere, farbenfrohe Texturen und auch Grafikeffekte, die dank zusätzlicher Koprozessoren auf den Modulen für offene Münder sorgten, sind uns ganz besonders in Erinnerung geblieben. Nicht zu vergessen ist der von Sony entwickelte SPC700-Soundchip, der für einen fantastischen Klang sorgt. Bei allen diesen Gedanken werden wir ganz wehmütig. Anstatt ältere Titel als Remakes zu veröffentlichen, könnte der Spieß doch auch mal mit Hilfe von Demakes umgedreht werden!

In unserer Redaktionsdiskussion verraten euch unsere NMag-Redakteure, welchen aktuellen Titel es ihrer Meinung nach unbedingt als Demake geben sollte.

Erics Meinung:

Mit dem Super Nintendo habe ich in den späten 1990er- und frühen 2000er-Jahre sehr viel Zeit verbracht, während das Nintendo 64 in der Ecke verstaubte. Vor allem Rollenspiele habe ich auf der 16-Bit-Konsole rauf und runter gespielt. Da liegt es nahe, dass ich ein Rollenspiel-Demake sehen möchte. Mich auf ein Spiel dabei zu konzentrieren, ist für mich als leidenschaftlicher Rollenspieler aber gar nicht möglich. Stattdessen wünsche ich mir eine ganze Serie voller Demakes! Vor allem würde ich sehr gerne die ganze Yakuza-Reihe noch einmal als 16-Bit-Umsetzung erleben. Durch Tōkyō, Ōsaka und Co zu marschieren, Kämpfe rundenbasiert oder als Fighting Game wie in Street Fighter II Turbo oder als Beat ’em up wie in Streets of Rage zu bestreiten, verrückte Nebengeschichten abzuarbeiten und dabei wesentlich mehr – da einfacher zu modellierende – Gebäude betreten zu können, um noch tiefer in die japanische Unterwelt einzudringen, würde mich sehr fröhlich stimmen. Hinzu kommt, dass die Geräuschkulisse in der Yakuza-Reihe vor allem von Straßenlärm und Stadtgeräuschen dominiert wird. Als Super-Nintendo-Demake würde ich mir hier stattdessen noch Musik aus der Feder von Yūzō Koshiro wünschen. Damit wäre ich eine ganze Weile beschäftigt und könnte eine meiner Lieblingsvideospielreihen noch einmal ganz neu erleben.

Arnes Meinung:

Mit ‚Einmal alle Rollenspiele zum Mitnehmen, bitte!‘ hat es sich mein Kollege Eric ganz schön einfach gemacht. Ich stimme da allerdings im Grunde zu, daher beschwere ich mich nicht. Ich versuche mal, spezifischer zu sein: Ich hätte gern ein Demake von den Computer-Rollenspiel-Titeln der 90er und 2000er, also die auf Dungeons & Dragons basierenden Spiele. Ein Baldurs Gate oder Icewind Dale ließen sich sicher gut für das SNES umsetzen, sind sie doch vor allem durch ihre Story und Dialoge auffallend statt durch beeindruckende Grafik. Planescape: Torment als Demake klingt auch wie eine sehr gute Idee, genau wie Neverwinter Nights. Ein modernes Divinity: Original Sin 2 ließe sich sicherlich auch umsetzen und – wo wir schon beim Träumen sind – die Mass-Effect-Reihe. Und einmal ein Star Wars Knights of The Old Republik. Damit könnte das SNES erneut meine Lieblingskonsole werden… Ach ja: Direkt auf die Hand, bitte. Ich zahle in Wupiupi!

Alex‘ Meinung:

Bisher habe ich mich mit Demakes kaum beschäftigt und mir auch keine Gedanken dazu gemacht, welches Spiel ich gerne als solches sehen würde. Entsprechend neu waren die Überlegungen zu dieser Redaktionsdiskussion für mich. Da das SNES aber eine meiner Lieblingskonsolen ist und ich bei Pixelgrafik noch immer jene 16-Bit-Optik der Super-Nintendo-Spiele bevorzuge, ist es mir relativ leicht gefallen, etwas zu finden. Zu aller erst sei Assassin’s Creed erwähnt. Als Assassine in schicker Pixeloptik eine mittelalterliche Stadt erkunden, Ziele ausschalten und die Welt zu bereisen, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ansonsten bin ich neugierig, wie ein Star Wars Jedi: Fallen Order in 16-Bit-Grafik aussehen würde. Als Cal Kestis verschiedene Gebiete in typischer SNES-Action-Adventure-Art zu durchstreifen, Geschicklichkeitspassagen zu meistern und dabei klassischen Star-Wars-Melodien zu lauschen, wäre ein Traum.