Turrican Anthology Vol. II – TEST

Ende Juli 2022 erschien im eShop der Nintendo Switch nicht nur die Turrican Anthology Vol. I, sondern auch deren Nachfolger. In der Turrican Anthology Vol. II bleibt vieles gleich, bietet aber vor allem für Fans von Retro-Action-Spielen vielleicht einen ganz besonderen Anreiz.


Während in der ersten Turrican Anthology die fünf Retro-Titel Turrican, Turrican II: The Final Fight, Super Turrican, Super Turrican: Director’s Cut und auch Mega Turrican: Score Attack enthalten sind, geht es in der Turrican Anthology Vol. II mit fünf weiteren Spielen weiter. Die Kollektion enthält Turrican 3: Payment Day, Mega Turrican mitsamt dessen Director’s Cut, Super Turrican 2 und Super Turrican: Score Attack. Da fragen wir uns, warum die Aufteilung der beiden Score-Attack-Varianten nicht andersherum durchgeführt wurde. Unserer Meinung nach wäre dies sehr viel sinnvoller gewesen, da so alle Varianten von Super Turrican und alle Versionen von Mega Turrican in den beiden Collections geordnet beisammen gewesen wären.

So oder so bietet aber auch die Turrican Anthology Vol. II einen guten Überblick über die letzten Jahre der Reihe, die leider schon Mitte der 1990er-Jahre ihr Ende fand. 1993 erschien mit Turrican 3: Payment Day auf dem Commodore Amiga der dritte Serienteil, der nur ein Jahr später auf dem Sega Mega Drive als Mega Turrican erschien. Erneut müssen wir uns in der Rolle des titelgebenden Turrican respektive Bren McGuire, wie der Held auch genannt wird, in den Kampf gegen die Außerirdischen stürzen. Die Story lässt sich, eigentlich wie in jedem Serienteil, vernachlässigen, denn die Action steht im Vordergrund.

Fortschritt dank Greifhaken

Turrican 3 respektive Mega Turrican muss als konsequente Fortführung der ersten beiden Episoden betrachtet werden. Im Grunde laufen wir nach wie vor durch zweidimensionale Levels, hüpfen über Abgründe, kugeln uns durch schmale Gänge, bomben mit Minen alles weg und schießen einen Feind nach dem anderen ab. Spannend ist, dass das Spiel, nachdem es vorher schon frech von Metroid kopiert hat, jetzt wohl einen Einfluss auf Super Metroid von 1994 ausübte: Wir können nun zusätzlich mit einem Greifhaken über Abgründe schwingen, um die verschachtelten Levels zu erkunden. Ansonsten bleibt eigentlich alles beim Alten. So sammeln wir Upgrades für unsere Waffen, weichen geschickt den angriffslustigen und intelligent agierenden Gegnern aus und messen uns meist am Ende eines Levels mit einem Bossgegner. Entsprechend funktionieren Turrican 3, Mega Turrican und dessen Director’s Cut relativ gleich. Die Spiele unterscheiden sich höchstens in Nuancen und vor allem audiovisuell, was entsprechend auf die Hardware von Mega Drive und Commodore Amiga zurückzuführen ist.

Blicken wir auf Super Turrican: Score Attack, erleben wir nicht nur eine angepasste und noch gar nicht so alte Version von Super Turrican aus der ersten Anthologie, sondern wechseln auch die Plattform. Auf dem Super Nintendo erleben wir ein zwar nicht ganz so abwechslungsreiches Spiel im Gameplay, dafür ein audiovisuell ordentlich ansprechendes Abenteuer.

Actionorientierte Linearität

Am ehesten ein Kaufgrund für die Turrican Anthology Vol. II dürfte aber wohl Super Turrican 2 sein. Das ursprünglich für das Super Nintendo veröffentlichte Spiel gehört zu den seltenen und damit teureren Spielen der Konsole. So gibt es mit dieser Kollektion für Liebhaber von älteren Spielen eine günstige Möglichkeit, den Titel nachzuholen. Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen ist Super Turrican 2 aber deutlich linearer und es gibt in den Levels weniger Abzweigungen. Gelegentlich erinnert der Titel an Spiele wie Contra und Co, erreicht aber bei Weitem nicht deren Schwierigkeitsgrad. Das soll aber nicht heißen, dass der Härtegrad des Spiels zu unterschätzen ist. Passen wir nicht auf, verlieren wir einen Versuch nach dem anderen.

Bei Super Turrican 2 handelt es sich im Übrigen um das Spiel, das bis heute den letzten Serienteil bildet. Ob dies an der angepassten Levelstruktur liegt, darf jeder für sich selbst entscheiden. Definitiv gab es Ende der 1990er-Jahre Überlegungen, mit Turrican 3D in die dritte Dimension vorzustoßen. Das Projekt Turrican 3D scheiterte am Ende aber genauso wie eine Serienfortführung als Thornado auf dem Nintendo 64 und später auf dem GameCube. 2013 ließ Entwickler Julian Eggebrecht außerdem verlauten, die Reihe mit Turrican Rebirth fortzuführen. Erschienen ist bisher aber kein Spiel. Zeit wäre es unserer Meinung nach allemal.

Audiovisuelle Spielereien

In technischer Hinsicht ähnelt die Turrican Anthology Vol. II sehr stark der vorhergehenden Kollektion. Soll heißen, dass es dieselben audiovisuellen Einstellungsmöglichkeiten gibt. So können wir die Aktionsknöpfe frei belegen. Ebenfalls dürfen wir entscheiden, ob wir den Titel in einer 4:3-Auflösung spielen oder den Pixel-Perfect-Modus aktivieren wollen. Verschiedene Farbschemata sind im Paket abermals inbegriffen. Hinzu kommen Experteneinstellungen, die die Shader betreffen. Unter anderem können wir hier die Mask Intensity und die Scanline Intensity unabhängig voneinander erhöhen oder verringern. Wer keine Lust auf schwarze Balken an den Seitenrändern hat, kann auch zu diversen Hintergründen greifen. Auch gibt es in der Turrican Anthology Vol. II die Funktion „Echtzeitkarte“, mit der eine Erweiterung des Bildes suggeriert wird. Da jedoch keine Gegner und Elemente in besagtem Bereich dargestellt werden, ist dies in der Praxis mehr verwirrend als optisch ansprechend.

Auch dass vor Spielstart ausgewählt werden kann, ob wir den emulierten Originalsoundtrack oder die überarbeitete Musik in CD-Qualität erleben wollen, ist eine geniale Idee, von der sich andere Entwickler eine Scheibe abschneiden können. Daneben gibt es freischaltbare Achievements, Cheats und Boni. Unterm Strich kann die Turrican Anthology Vol. II durchaus überzeugen. Alleine schon wenn ihr Super Turrican 2 nachholen wollt, kommt ihr um den Kauf nicht herum.

Geschrieben von Eric Ebelt

Fazit:

Mit der Turrican Anthology Vol. II kommen Fans von Retro-Action-Spielen in den Genuss der späteren Serienteile, die Mitte der 1990er-Jahre erschienen sind. Auch wenn ich Mega Turrican schon aus der Turrican-Flashback-Sammlung kenne, habe ich auch erneut in dieser Kollektion meinen Spaß mit dem Titel. Selbiges gilt auch für Turrican 3: Payment Day, das ja bis auf Nuancen dasselbe Spiel ist. Am meisten freue ich mich jedoch über Super Turrican 2, das ich bis zum Erscheinen dieser Anthologie nicht spielen konnte. Auch wenn sich dieser Titel in puncto Gameplay ein wenig von den anderen Serienteilen unterscheidet, habe ich dennoch meinen Spaß mit dem Spiel. Wem die Spiele zu schwierig sind, muss nicht verzagen. Manchmal helfen schon die digitalen Anleitungen weiter. Die Komfortfunktionen inklusive Rückspulmöglichkeit und das Anlegen von Savegames machen das Erlebnis darüber hinaus auch für unerfahrene Action-Spieler zu einem Genuss. Letzteres liegt vor allem am Soundtrack von Christopher Hülsbeck, der zusätzlich zur Originalmusik in einer überarbeiteten Form vorliegt und damit ein ganz anderes Spielerlebnis ermöglicht. Unter diesem Aspekt ist die Turrican Anthology Vol. II auch für jene interessant, die die Originale auswendig kennen. Wer zudem noch auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit ist, Super Turrican 2 nachzuholen, braucht zweifelsfrei diese Ausgabe.