#398 – Unser Problem mit… Nintendos Umgang von Release- und Zusatzinhalten – PODCAST
In den letzten Jahren hat sich gerade bei Nintendos großen Marken ein Trend abgezeichnet, der uns zu einem neun Problem-Podcast bewogen hat: Immer häufiger werden Spiele wie beispielsweise Mario Golf: Super Rush oder Pokémon: Schwert und Schild veröffentlicht, die gerade im Vergleich zu deren Vorgängern mit sehr wenig Inhalt ausgeliefert werden, um dann im Rahmen von Live Services (kostenfreie Updates) oder Paid-DLCs (kostenpflichtige Zusatzinhalte) erweitert zu werden. Eric, Micheal vom Continue-Magazin und Sören stellen im 398. NMag-Podcast ihre Meinung zu dieser Entwicklung mit einigen Gegenspielen dar und blicken in Sachen Zusatzinhalte in die Zukunft. Viel Spaß beim Hören!
Ein detaillierter Live-Service-Überblick von Animal Crossing: New Horizons.
Teilnehmer: Sören, Eric und Michael (Continue-Magazin)
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Das ist etwas, was mich auch sehr stört. Das hat damals schon mit Splatoon angefangen. Ich habe angefangen, solche Spiele dann einfach zu meiden. Warum sollte ich Spiele wie Mario Tennis und Golf kaufen, wenn ich den Vollpreis bezahlen muss, aber dann den restlichen Inhalt erst später nach- und nach erhalte? Wenn dann der Inhalt nachgeliefert wurde, habe ich dann aber auch meist kein Interesse mehr an den Spielen.
Wenn man sich anschaut, wie gut sich Mario Kart 8 DX immer noch verkauft, ist es von den Verkäufen her auch egal, ob Inhalte nachgeschoben werden, oder nicht. Mario Kart 8 DX hat nie ein Contentupdate erhalten, verkauft sich aber immer noch so gut, dass es in den Top 10 oder sogar Top 5 ist. Daher halte ich es auch gar nicht für notwendig, halb fertige Spiele zu veröffentlichen und die dann zu patchen. Das schadet den Verkaufszahlen eher, weil sich rumspricht, dass die Spiele nicht fertig sind. Ich weiß, Mario Golf hat sich auf der Switch super verkauft, das liegt aber eher daran, dass sich alles auf der Switch besser verkauft, als auf den früheren Konsolen. Die Switch hat ja schon 5x so viel Konsolen verkauft, als der GameCube und 3x so viele wie das N64.
Aber jetzt mache ich mich auf, den Podcast zu hören 😀