#487 – Debatte: Was macht ein Zelda-Spiel zu einem Zelda-Spiel? – PODCAST
In den vergangenen siebenunddreißig Jahren seit The Legend of Zelda für das Famicom in Japan erschienen ist, sind bereits zahlreiche Spiele der Action-Adventure-Reihe erschienen. Von den simplen 8-Bit-Ursprüngen über 2D-Action-Rollenspiel-Gefilde, neue 16-Bit-Höhen und erste 3D-Abenteuer bis hin zur großen Freiheit von The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Dabei stellt sich jedoch die Frage: „Was zeichnet ein Zelda-Spiel aus?“ oder „Was macht ein Zelda-Spiel zu einem Zelda-Spiel?“ Alex und Markus gehen diesen Fragen im 487. NMag-Podcast nach und befassen sich mit den unterschiedlichen Varianten von The-Legend-of-Zelda-Spielen, was der Zelda-Geist bedeutet und ob Gameplay-Mechaniken alleine Einfluss darauf haben, ob ein Spiel diesen Geist einfängt oder nicht. Viel Spaß beim Hören!
Teilnehmer: Alex und Markus
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Ja gut aber zum „Hyrule Historia“ dass da jetzt „Ocarina of Time 3d“ und „Majoras Mask 3d“ nicht drin sind…ich mein: Die spielen logischerweise zur selben Zeit wie „ocarina of Time“ und „Majoras Mask“ 😀 😀 Ich mein: Das sind Remakes 😉
Um „A Link between Worlds“ usw ist es natürlich schade
Vor Allem um die beiden BOTW Teile (BOTW und TOTK)
Was ich ja lustig finde – ist glaube ich noch niemand ausser mir aufgefallen. Ihr habt „Illusion of Time“ als „an Zelda orientiertes Spiel“ beschrieben – Man könnte es aber auch so sehen dass Nintendo sich bei „Tears of the Kingdom“ eine Sache bei „Illusion of Time“ abgeguckt haben 😉 Da gab es auch shcon einen Charakter der so eine Art „Deckensprung“ hatte – der auch fats so ähnlich aussieht. Er wird zum Wassertropfen und fliesst durch Böden, Decken usw. 😉
Das war nämlich meine erste Assoziation als ich die neue Fähigkeit zum ersten Mal gesehen hab von Link…dat kommt mir bekannt vor… 😉
Also bei „Final Fantasy“: Die Beschwörungen kamen aber auch erst ab Teil 6 dazu und in Teil 12 sind sie absolutes Beiwerk – du musst sie weder sammeln, noch einsetzen dort oO Und ich mag „FF12“ trotzdem oO
„LInks Awakening“ bricht aber auch schon die Zelda Formel auf weil da Zelda ja überhaupt nicht vorkomt und das nicht mal in Hyrule spielt 😉
Wobei ich sagen muss: Ich bin nicht der allergrösste Fan von „Wind Waker“ aber das hat nix mit dem Grafikstil zu tun ! Mich hat einfach „Phantom Hourglas“ mit den Phantomen und dass Zelda die dann auch noch steuern kann usw – das hat mich persönlich mehr überzuegt ! Der Grafikstil ist sogar das was mich an „Wind Waker“ am Wenisgten stört 😀 Ich find nur zb die Dungeons von dem Teil nicht so spektakulär usw